Porträt

Lesung: Früher war ich Filmkind

Knut Elstermann präsentiert Filmkinder der DEFA

Die DEFA-Filme mit Kindern als Hauptakteure begeisterten in der DDR Millionen von Zuschauern und genießen bis heute besondere Wertschätzung – doch obwohl die jungen Darsteller maßgeblich zum Erfolg beitrugen, gab es keine »Kinderstars«. Für jede Hauptrolle wurde ein neues, frisches Gesicht gesucht, denn die DEFA wollte keine kleinen Schauspieler, sondern Kinder, die als Darsteller einfach sie selbst sein konnten. Kein Wunder also, dass sie neben den altgedienten Schauspielern vor allem durch ihre Natürlichkeit brillierten.

Der Filmjournalist Knut Elstermann hat für sein Buch »Früher war ich Filmkind« vierzehn ehemalige Filmkinder getroffen, um mit der »dicken Tilla«, »Sabine Kleist« oder »Alfons Zitterbacke« über die aufregende Drehzeit, die Entdeckung und Betreuung durch die DEFA und ihr Leben nach dem Film zu sprechen. Ausgestattet mit zahlreichen Filmfotos und Bildern von den Dreharbeiten bietet die Lesung einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen eines unvergessenen Stücks Filmgeschichte.

Knut Elstermann
1960 in Berlin geboren, studierte Journalistik in Leipzig, arbeitete als Redakteur, Rezensent und Moderator bis 1991 beim Jugendradio DT64, seit 1992 als Filmkritiker und freier Journalist beim ORB/RBB tätig, Buchveröffentlichungen: »Gerdas Schweigen« (2005), »Klosterkinder« (2009), »Früher war ich Filmkind – Die DEFA und ihre jüngsten Darsteller« (2011)