Sushi in Suhl

Nach wahren Begebenheiten erzählt „Sushi in Suhl“ die unglaubliche, aberwitzige Geschichte des Rolf Anschütz, der mitten in der DDR gegen alle staatlichen wie gesellschaftlichen Bedenken und Widerstände seinen Traum vom Japan-Restaurant verwirklichte. Sein kulinarischer Ruf drang aus dem beschaulichen Südthüringen weit über die Grenzen der Deutschen Demokratischen Republik hinaus bis nach Japan. Jedoch nicht ohne die Aufmerksamkeit der Partei auf sich zu ziehen, die nun ebenfalls von den westlich geknüpften Kontakten profitieren möchte. Von der politischen Führung geduldet, von den Gästen kulinarisch geschätzt, ist Rolf Anschütz, Koch und Gastronom aus Leidenschaft, König in seiner Welt. Dennoch – alles hat seinen Preis: je mehr Anerkennung er von den Japanern und der Parteispitze erntet, umso weiter entfernt er sich von seiner Familie und seinen Freunden.

Anmerkung der Filmemacher:

„Sushi in Suhl“ folgt nicht dem Stil üblicher Ostkomödien. In unserem Film geht es weder um Ossis noch um Ostalgie. »Suhsi in Suhl« ist eine deutsch-deutsche Geschichte, eine Tragikkomödie um einen Menschen, der durch Zufall einen Mechanismus in Bewegung gesetzt hat, den er selbst nicht mehr stoppen und nicht immer kontrollieren konnte.

Uwe Steimle spielt Rolf Anschütz:

Geboren 1963 in Dresden. Neben der Schauspielerei ist Uwe Steimle bekannt als Kabarettist. Im „Polizeiruf 110“ ermittelte er in insgesamt 31 Folgen und veröffentlichte zahlreiche Hörbücher. Website von Uwe Steimle

Filminfos

Land:Deutschland
Jahr:2012
Regie:Carsten Fiebeler
Buch:Jens-Frederik Otto
Kamera:Gero Steffen
Schnitt:Monika Schindler
Darsteller:Uwe Steimle, Julia Richter, Ina Paule Klink, Michael Kind, Gen Seto
Länge:
Verleih:Movienet
Produktion:Carl Schmitt, Margot Bolender
FSK:ohne Altersbeschränkung

Aufführungen.

So.21.10.20:15 UhrFilmpalast Salzwedel