Dragan Wende – West Berlin

Filmkunst mit dem Wort Wende
Rolf Edens vergessener Gefolgsmann Dragan Wende, Held unzähliger Familiensagen, hat es in Berlin zu etwas gebracht. In den 70er und 80er Jahren hatte er Geld, Frauen, Champagner, Drogen – und einen jugoslawischen Pass, angeblich den »besten der Welt«. Er kostete diese Blockfreiheit voll aus: Während er das vibrierende West-Berliner Nachtleben beherrschte, verdiente er sich mit Schmuggel und zwielichtigen Geschäften durch die Berliner Mauer hindurch eine goldene Nase. Wenn er nicht gerade im Knast saß. Doch 20 Jahre nach ihrem Fall ist diese Mauer in Dragans Kopf höher denn je: 1989 verlor er seine Privilegien, machte ausschließlich die Wende für seinen Niedergang verantwortlich und hat seitdem keinen Fuß mehr nach Ost-Berlin gesetzt.

Filminfos

Land:Deutschland/Serbien
Jahr:2013
Regie:Dragan von Petrovic, Lena Müller, Vuk Maksimovic
Kamera:Vuk Maksimovic
Musik:Ognjan Milosevic
Schnitt:Dragan von Petrovic
Darsteller:Dragan Wende u.a.
Länge:
Preise:Achtung Berlin 2013 – New Film Award, Max Ophüls Festival Saarbrücken 2013
FSK:ab 12

Aufführungen.

Sa.18.10.17:00 UhrStudiokino Magdeburg