Gardenia – Bevor der letzte Vorhang fällt

Filmkunst Queer
Der Dokumentarfilm erzählt die bewegenden Geschichten einer Gruppe älterer Travestie-Darsteller. Die Sechs haben in ihren Leben so einiges mitgemacht: Sie haben als Künstler und Prostituierte gearbeitet, ihr Geschlecht umoperiert, wurden ausgegrenzt und innig geliebt. Auf ihre alten Tage haben sie noch einmal den Mut gefunden, sich vor einem Weltpublikum auf die Bühne zu stellen – mit der großartigen Show »Gardenia« aus der Regie von Alain Platel und Frank van Laecke. Zwei Jahre mit über 200 Shows tourten sie durch alle fünf Kontinente. Nun kehren sie heim in ihr eigenes, weit stilleres Leben.

»Wären seine Protagonisten nicht echt, könnte man sich »Gardenia – Bevor der letzte Vorhang fällt« mit seiner emotionalen Tiefe und der spannenden Dramaturgie auch als schönen Spielfilm vorstellen.« (kino-zeit.de)

Filminfos

Land:Belgien/Deutschland
Jahr:2014
Regie:Thomas Wallner
Buch:Thomas Wallner, Eva Küpper
Kamera:Axel Schneppat
Schnitt:Manfred Becker
Darsteller:Vanessa Van Durme, Andrea De Laet, Richard Dierick, Rudy Suwyns, Danilo Povolo, Gerrit Becker u.a.
Länge:
Preise:Nominiert – Prix Europa 2014 in der Kategorie »TV Documentary«
FSK:ab 6

Aufführungen.

So.19.10.16:00 UhrStudiokino Magdeburg