Werkstatt-Filmkunst

Wolfgang Kohlhaase – Goldene Ehrenbären 2010 für sein Lebenswerk
Lesung und Gespräch Drehbuchautor
Wolfgang Kohlhaase
Termin
01.10., 19:00 Uhr, Stadtsparkasse Magdeburg
Künstlergespräch
Angelica Böhm
Termin
08.10., 19:00 Uhr, Stadtsparkasse Magdeburg

Lesung und Gespräch: Wolfgang Kohlhaase

Wolfgang Kohlhaase, einer der renommiertesten und höchstdekorierten deutschen Drehbuchautoren, spricht über sein unglaubliches Oeuvre. 1931 in Berlin geboren, wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter dem Lubitsch-Preis, dem Goldenen Ehrenbär, dem Deutschen Filmpreis. Erfolgreiche Filme wie »Berlin, Ecke Schönhauser« (1957), »Ich war neunzehn« (1968), »Solo Sunny« (1980) oder »Sommer vorm Balkon« (2005) stammen aus seiner Feder. Aber Kohlhaase kann noch viel mehr. Über die Jahre haben sich Gedanken über Freunde, Nachrufe, Reflexionen über Kollegen, Meinungen und feine Beobachtungen über Stars und Sternchen im Filmgeschäft angesammelt. Zusammen mit Günter Agde hat er diese in dem Buch »Um die Ecke in die Welt – Über Filme und Freunde« zusammengetragen und so eine einmalige Einsicht in die Welt, wie Kohlhaase sie sieht, ermöglicht.

Künstlergesprach: Angelica Böhm