Jury für den Wettbewerb
Die Filmkunsttage Sachsen-Anhalt berufen seit 2015 eine unabhängige Jury, um über die Vergabe des Filmkunstpreiseses Sachsen-Anhalt/Wettbewerb Langfilm zu entscheiden. Unter der Leitung von Jochen Nickel werden Leonie Krippendorf und Andreas Utta den besten Langfilm bestimmen. Der Hauptpreis der Landeshauptstadt Magdeburg ist mit 2.500 Euro dotiert. Jeweils zur Hälfe wird der Preis zwischen Regie und dem Einreicher (Produzent oder Verleih) des Films geteilt.
Im Vorjahr jurierten David Wnendt (Regisseur und Drehbuchautor), Franz Rogowski (Schauspieler) und Friede Clausz (Bildgestaltung, Montage, Produzent).
Jury Preis der Evangelischen Jugend
Die Evangelische Jugend der EKM vergibt im Rahmen der Filmkunsttage Sachsen-Anhalt einen Preis, weil sie Filme als wichtiges Kulturgut und wichtige Darstellungsmöglichkeit gesellschaftsrelevanter Themen sehen. Mit diesem Filmpreis soll das Kulturgut Film, dessen Macherin oder Macher und ihre bzw. seine gesellschaftsbereichernde Arbeit gewürdigt werden. Zudem möchten der Preis insbesondere Filmemacher unterstützen, die mit ihren Werken positive Werte vermitteln und kritisches gesellschaftliches Denken fördern.« Der Filmkunstpreis Sachsen-Anhalt/Preis der Evangelischen Jugend ist mit 1.000 Euro dotiert.