Land am Wasser

Panorama Mitteldeutschland: Ein dokumentarischer Heimatfilm und eine Langzeitdokumentation des Lebens von Landwirt Silvio. Er lebt in einem Geisterdorf, gebaut auf Braunkohle im Süden Sachsen-Anhalts. Die Bewohner wurden umgesiedelt. Als auch die letzten Mitbewohner den Ort verlassen haben, versucht sich Silvio weiter gegen das Unvermeidliche zu stemmen, doch langsam verschwindet auch seine Zukunft im Dorf. Ein Film mit Sympathie für seine Protagonisten, ohne Zeigefinger, wunderbar humorvoll mit einem coolen Sound.

Die Jury DOK Leipzig 2016, der auch der Schriftsteller Ingo Schulze angehörte, begründete die Vergabe der Goldene Taube mit der »Überzeugungskraft« von Wort und Bild des Films, durch die »man als Zuschauer in das Leben des Protagonisten einzutreten glaubt«.

Das 11. Festival der Ökofilmtour befand zu dem Spezialpreis für »Land am Wasser«: »In der Tradition des Direct Cinema hat es der Filmemacher vermocht, seinen Protagonisten extrem nah zu kommen und unglaubliche Szenen zu filmen. Dieser Film über Übriggebliebene hat existenzielle Dimensionen und wirkt wie ein Symbol für die Folgen unseres Energiehungers.«

Filminfos

Land:Deutschland
Jahr:2015
Regie:Tom Lemke
Kamera:Mathias Schulze
Musik:Falk Zenker
Schnitt:René Jacob
Länge:
Verleih:Sunday Filmproduktions GmbH
Preise:58. Dok Leipzig Filmfestival – Goldene Taube: Bester Dokumentarfilm im Deutschen Wettbewerb, 11. Festival Ökofilmtour – Spezialpreis
FSK:ohne Altersbeschränkung

Aufführungen.

Do.20.10.17:00 UhrBurg-Theater Burg
Do.20.10.19:00 UhrZazie Kino&Bar Halle