Tom Schilling (Eröffnungsfilm: »Lara«) mit Moderatorin Jenny Langner (2019)

Filmkunst-Feinkost landesweit

Einmal im Jahr, 2025 erstmalig im November, schlägt das cineastische Herz des Landes anlässlich der Filmkunsttage Sachsen-Anhalt etwas lauter. Neben den Kernstücken, den Wettbewerben Langfilm und Kurzfilm, ergänzen regelmäßig Werkschauen, Filmreihen, Konzerte und Ausstellungen das Programm. Sechs Filmkunstpreise vernetzen das Festival als ein »Aushängeschild« des Film- und Medienstandortes Sachsen-Anhalt in die regionale und überregionale Filmlandschaft.

Die Filmkunsttage Sachsen-Anhalt sind ein Vor-Ort-Festival mit vielschichtigen, künstlerisch-kuratorischen Absichten. Wir möchten im Land Foren des Austauschs und der Meinungsbildung schaffen, um die Filmkultur in Sachsen-Anhalt zu fördern – auch weil wir glauben, dass der Hunger nach realen Begegnungen und echtem Austausch groß ist.

Für die Unterstützung Dank allen Förderer:innen, Unterstützer:innen und Partner:innen & Sponsor:innen sowie dem Schirmherrn des Festvials, Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt und Minister für Kultur.