Filmkunst-Feinkost landesweit
Einmal im Jahr im Oktober schlägt das cineastische Herz des Landes anlässlich der Filmkunsttage Sachsen-Anhalt etwas lauter. Neben den Kernstücken, den Wettbewerben Langfilm und Kurzfilm, ergänzen regelmäßig Werkschauen, Filmreihen, Konzerte und Ausstellungen das Programm. Sechs Filmkunstpreise mit einem Preisgeld von insgesamt 9.000 Euro, darunter der Hauptpreis – der Filmkunstpreis Sachsen-Anhalt der Landeshauptstadt Magdeburg dotiert mit 5.000 Euro für den besten Langfilm – vernetzen das Festival als ein »Aushängeschild« des Film- und Medienstandortes Sachsen-Anhalt in die regionale und überregionale Filmlandschaft.
Die Filmkunsttage Sachsen-Anhalt sind ein Vor-Ort-Festival mit vielschichtigen, künstlerisch-kuratorischen Absichten. Wir möchten im Land Foren des Austauschs und der Meinungsbildung schaffen, um die Filmkultur in Sachsen-Anhalt zu fördern – auch weil wir glauben, dass der Hunger nach realen Begegnungen und echtem Austausch nach der hinter uns liegenden Phase groß ist.
Für die Unterstützung Dank allen Förderer:innen, Unterstützer:innen und Partner:innen & Sponsor:innen sowie dem Schirmherrn des Festvials, Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt und Minister für Kultur.