Filmkunstpreis Sachsen-Anhalt

Filmkunstpreis Sachsen-Anhalt Nachwuchs: Frithjof Gawenda
Filmkunstpreis Sachsen-Anhalt – Ehrenpreis
Henry Hübchen
Filmkunstpreis Sachsen-Anhalt – Spezial/Kamera
Philipp Kirsamer
Filmkunstpreis Sachsen-Anhalt – Nachwuchs
Frithjof Gawenda

Ehrenpreis Henry Hübchen

Vielleicht befindet sich der Schauspieler Henry Hübchen gerade auf dem Höhepunkt seiner Filmkarriere. Von Kinoerfolg zu Kinoerfolg entwickelt sich der schon zu DDR-Zeiten sehr bekannte Theaterstar zum Publikumsliebling der Nation. 1970, nach Abschluss seines Studiums, erhält er sein erstes Engagement am Theater in Magdeburg und findet in der Darstellung klassischer Rollen nach Friedrich Schiller, Georg Büchner und Heinrich von Kleist endlich die Liebe zu seinem Beruf. Fortan spielt er leidenschaftlich und absolut erfolgreich.

Preisvergabe
11.10., 20.00 Uhr, Studiokino Magdeburg, überreicht durch Reiner Haseloff, Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt

Kamera Philipp Kirsamer

Bis zum 31.10. läuft die Wahl für den Europäischen Filmpreis 2013. Unter den elf nominierten Produktionen befindet sich eine Kameraarbeit von Philipp Kirsamer. Mit »Oh Boy« (R.: Jan Ole Gerster) setzte er den meist prämierten Kinofilm des Jahres 2012 ins Bild und wurde selbst für den Deutschen Kamerapreis 2013 nominiert. Seit 1999 als freier Kameramann tätig, debütierte er 2007 mit seinem ersten Langspielfilm »Meer is nich« (R.: Hagen Keller). In Möllenbeck in Sachsen-Anhalt entstand 2012 sein neuester Kinofilm »Sputnik« (R.: Markus Dietrich).

Preisvergabe
12.10., 17.00 Uhr, Studiokino Magdeburg, überreicht durch Michael Weidt, Ehrenmitglied Filmkunst e.V.

Nachwuchs Frithjof Gawenda

Es gibt Herausforderungen im Leben, da braucht es Mut. Frithjof Gawenda ist 16 Jahre alt und spielt die erste Hauptrolle seines Lebens – einen dicken, schwulen Jungen. Einer, der im Film Florian Herbst heißt, tausend Probleme hat und sich in eine Glitzer-Schlager-Welt einkitscht. Der Film heißt »Ich fühl mich Disco« und der Regisseur Axel Ranisch sagt über Flori: »Er brachte alle Eigenschaften mit, die ich mir gewünscht hatte. Humor, Mut, ein paar Kilos zu viel, Uneitelkeit, Leidenschaft und keine Probleme mit dem Thema Homosexualit.«

Preisvergabe
13.10., 20.00 Uhr, Studiokino Magdeburg, überreicht durch Mathias Geraldy, Stadtsparkasse Magdeburg