Made in Sachsen-Anhalt

Das Kurzfilmprogramm vereint vier junge Filmemacher:

»Sonntagskaffee«, R.: Daniel Krüger, 14 Min., Seit dem Tod ihres Mannes pflegt Frau Hartmann dessen Grab. Eines Tages taucht Herr Schinkel auf dem Friedhof auf. Auch er ist Witwer, aber für ihn hat das Leben mehr zu bieten als Grabpflege und die Erinnerung an Vergangenes.

»Stillleben«, R.: Marcel Ahrenholz, 30 Min., Johanna und Alexandra wollen gemeinsam verhindern, dass ihre Mutter ihrem Mann freiwillig in den Tod folgt. Johanna, die einige Tage später im Haus eintrifft, findet eine resignierte Schwester vor. Längst haben die Trauer um den Vater und die depressive Mutter Alexandras Kräfte aufgebraucht. Erinnerungen aus ihrer Kindheit holen sie ein.

»Eine Nacht in Monte Carlo«, R.: Peter Bräunig, 11 Min. > Herr Anton, ein alter Mann, der seine Lebensfreude tief unter dem Missmut der Gegenwart vergraben hat, wird von dem jungen Mädchen Martha an seine vergessenen Träume erinnert. Seine Neugierde verhilft ihm zur Flucht aus der Realität und das Mädchen nimmt ihn mit auf eine zauberhafte Reise durch die Nacht.

»Sein größter Trick«, R.: Martin Menzel, 24 Min., Im Altenheim verhilft eine Pflegerin dem vom Schlaganfall gezeichneten Zauberkünstler »Tamburini« zu einer überraschend magischen Abschiedsvorstellung.

Filminfos

Land:Deutschland
Jahr:2005 – 2013
Regie:Daniel Krüger, Marcel Ahrenholz, Peter Bräunig, Martin Menzel
Länge:
FSK:ohne Altersbeschränkung

Aufführungen.

Do.10.10.20:00 UhrStudiokino Magdeburg
Fr.11.10.19:00 UhrPuschkino Halle
Sa.12.10.17:30 UhrKiez-Kino Dessau