Petting Zoo

Wettbewerb Langfilm: Zärtliches, sensibel beobachtetes Porträt einer jungen Frau, die wie viele andere Jugendliche von dem Gefühl überwältigt wird, vom Leben durch eine Zeit und einen Raum geschickt zu werden, durch die man im Grunde nicht gehen will. Angesiedelt in den Vorstädten von San Antonio, Texas, der Stadt mit der zweithöchsten Rate von Teenagerschwangerschaften in den USA.

Layla ist 17, im letzten Schuljahr – und erwartet ein Kind. Als ihr ein Stipendium fürs College zugesprochen wird, entscheidet sie sich für eine Abtreibung. Ihre Eltern aber sind strikt dagegen. Man lebt schließlich im gottesfürchtigen Bundesstaat Texas, in dem an öffentlichen Schulen sexuelle Abstinenz als Mittel gegen frühe Schwangerschaften gepredigt wird. Mit der Lebenswirklichkeit der Teenager hat das nur wenig zu tun. So behält Layla das Baby im Bauch, jobbt neben der Schule zunächst in einem Callcenter, dann in einem Restaurant und geht sonntags mit der Großmutter in die Kirche. Vom minderjährigen Vater des Kindes getrennt, lernt sie Aaron kennen, der so ganz anders ist als andere Gleichaltrige. Doch Arbeit, Stress und Schicksalsschläge fordern ihren Preis. Und der ist hoch.

Mit sparsamen Dialogen und einer empathischen Kameraführung begleitet die Regisseurin Micah Magee ihre Protagonistin während der kurzen Zeit, die über ihr weiteres Leben entscheiden wird. Der Entschlossenheit, Zähigkeit und Einsamkeit dieses selbst noch kindlichen Geschöpfs verleiht Devon Keller eine unvergesslich anrührende Präsenz.

Filminfos

Land:D/GR/USA
Jahr:2015
Regie:Micah Magee
Buch:Micah Magee
Kamera:Armin Dierolf
Schnitt:Chris Wright
Darsteller:Devon Keller, Austin Reed, Deztiny Gonzales, Jocko Sims, Kiowa Tucker u.a.
Länge:
Verleih:The Match Factory
Preise:Studio Hamburg Nachwuchspreis 2015/Bestes Drehbuch Fünf Seen Festival 2015/Preis Perspektive Junges Kino
FSK:ohne Altersbeschränkung

Aufführungen.

Do.15.10.21:00 UhrPuschkino Halle
Sa.17.10.19:00 UhrStudiokino Magdeburg