Judgment – Grenze der Hoffnung

Panorama Mitteldeutschland: Das packende bildgewaltige Drama erzählt vom alltäglichen Überlebenskampf in wirtschaftlicher Rezession, von Schuld, Sühne und einem Vater-Sohn-Konflikt. Eindrücklich vermittelt der Film die Flüchtlingsproblematik, nicht nur aktuelle Ströme in die EU sondern auch die historische, weniger bekannte, von flüchtenden DDR-Bürgern.

Witwer Mityo lebt mit seinem Sohn Vasko in einer ärmlichen Bergregion in Bulgarien an der türkisch-griechischen Grenze. Als Mityo sein Haus zu verlieren droht, nimmt er notgedrungen einen Job bei seinem ehemaligen Vorgesetzten bei den Grenztruppen an. Im Milchlaster und zu Fuß über einen unwegsamen Gebirgspass schmuggelt er syrische Flüchtlinge in die EU. Vasko, der den sich als rechtschaffen beschreibenden Vater verachtet, findet alte Pässe im Schrank des Vaters und will ihn zur Rede stellen.

Filminfos

Land:Bulgarien/Deutschland/Makedonien
Jahr:2015
Regie:Stephan Komandarev
Kamera:Krasimir Andonov
Musik:Stefan Valdobrev
Schnitt:Nina Altaparmarkova
Darsteller:Assen Blatechki, Ovanes Torosian, Ina Nikolova u.a.
Länge:
Verleih:Farbfilm Verleih GmbH
Prädikat:besonders wertvoll
FSK:ab 12

Aufführungen.

Do.15.10.17:00 UhrStudiokino Magdeburg
Fr.16.10.20:00 UhrUppstall Kinos Stendal
So.18.10.15:00 UhrPuschkino Halle
So.18.10.17:30 UhrUnion Kino Genthin