Auf einer Skala von 1 – 10

Filmkunst Special: Johanna ist meine Schwester. In ihrem Beckenknochen entdeckt man einen Tumor. OP nicht möglich wegen unabsehbarer Folgen für Stabilität und Beweglichkeit, sie erhält eine Chemotherapie und Bestrahlung. Als große Schwester werde ich zur Chronistin und dokumentiere ein Jahr lang das Unfassbare. Im Krankenhaus lernen wir Nadine kennen, 28, Diagnose: Knochenkrebs. Die beiden jungen Frauen eint ihr Schicksal und ihr Humor. Nadine frage ich, was ich meine Schwester nicht fragen kann. Mit ihrer Lebensklugheit trägt sie uns in ihre Familie. Ich fange die Energie und das Lachen zweier junger im Leben stehender Frauen ein und stelle fest, wie groß die Distanz zur Krankheit Krebs war und wie groß sie jetzt zum »Leben davor« geworden ist. Dieser Film ist meine Überlebensstrategie.

Filminfos

Land:Deutschland
Jahr:2015
Regie:Katharina Uhland
Buch:Katharina Uhland
Darsteller:Johanna Uhland, Nadine Friedrich u.a.
Länge:
FSK:ohne Altersbeschränkung

Aufführungen.

So.18.10.11:30 UhrStudiokino Magdeburg