The General

Filmkunst in der Klosterkirche: Anlässlich des 120. Geburtstages von Buster Keaton zeigen die Filmkunsttage in Kooperation mit dem Gesellschaftshaus Magdeburg sein Meisterwerk »The General« aus dem Jahr 1926. Organist und Komponist Carsten-Stephan Graf von Bothmer, einer der angesagtesten Stummfilmmusikern in Deutschland kommt ins Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg.

»The General« spielt zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges und basiert auf dem historisch verbürgten Andrews-Überfall vom 12. April 1862. Der Lokomotivführer Johnnie Gray (Buster Keaton) nimmt einsam die Verfolgung seiner von nordstaatlichen Spionen entführten Lokomotive General auf. Mit Hartnäckigkeit und Erfindungsreichtum gelingt es ihm, sowohl seine Maschine als auch die Gunst seines geliebten Mädchens Annabelle Lee zurückzuerobern.Das Werk entstand auf dem Höhepunkt von Keatons Ruhm und gilt als eine der teuersten Komödien der Stummfilmära. Der Misserfolg der Produktion bei Publikum und Kritikern brachte das Ende von Keatons finanzieller und somit auch künstlerischer Unabhängigkeit. Als Ende der 1950er Jahre seine mittlerweile vergessenen Stummfilme wiederentdeckt wurden, stand »The General« im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Seither zählt der Film innerhalb der Rezeption aufgrund seiner stringenten Dramaturgie und ambitionierten Bildgestaltung zu den bedeutendsten Komödien der Filmgeschichte.

Filminfos

Land:USA
Jahr:1926
Regie:Buster Keaton
Buch:Clyde Bruckman, Al Boasberg, Charles Smith
Kamera:Bert Haines, J. Devereux Jennings
Musik:Carsten-Stephan Graf von Bothmer
Schnitt:Buster Keaton, J. Sherman Kell
Darsteller:Buster Keaton, Marion Mack, Charles Henry Smith, Frank Barnes u.a.
Länge:
FSK:ab 6

Aufführungen.

Sa.17.10.19:30 UhrKonzerthalle Georg Philipp Telemann