Rainer Robra und Frank Salender (Links)

Liebe Freundinnen und Freunde der Filmkunst,

die Filmkunsttage Sachsen-Anhalt sind Anziehungspunkt für Filmfans und Markenzeichen weit über die Region hinaus. Ich freue mich, dass wir nach einer langen Pause endlich das 10-jährige Jubiläum des Filmfestivals feiern können.

Der zentrale Anspruch an das cineastisch hochwertige Programm ist im Wettbewerb Langfilm abzulesen. Hier konkurriert vorwiegend das aktuelle junge deutsche Kino, das oftmals mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen entstanden ist. Dort und auch im Wettbewerb Kurzfilm werden Beiträge aus Österreich, dem Gastland des Festivals, gezeigt. Weitere Filmreihen, Workshops und Konzerte versprechen erhellende und interessante Festivaltage.

Ein nun schon beinahe traditioneller Höhepunkt ist die Verleihung der Filmkunstpreise Sachsen-Anhalt. In diesem Jahr wird der Preis, und das ist eine ganz besondere Freude, an den in Magdeburg geborenen und aufgewachsenen Schauspieler, Regisseur und Musiker Christian Friedel verliehen.

Die Filmkunsttage möchten Begegnungen schaffen und zum Austausch anregen. Bei vielen Filmen sind daher Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner verschiedener Gewerke wie Regie, Drehbuch, Schauspiel oder Produktion zum anschließenden Gespräch mit den Filminteressierten vor Ort. Sie sind herzlich eingeladen, die 10. Filmkunsttage Sachsen-Anhalt vom 22. bis 27. Oktober 2024 zu besuchen. Ich wünsche Ihnen inspirierende Filmerlebnisse.

Rainer Robra Staatsminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, Schirmherr der 10. Filmkunsttage Sachsen-Anhalt