Szenenfoto: »Lara«, Wettbewerb Langfilm 2019

15.10., 19.00 Uhr, »Lara« (D 19), Gast: Tom Schilling, Studiokino Magdeburg

Eröffnung: 8. Filmkusttage Sachsen-Anhalt

Bisher ist »Lara« von Jan-Ole Gerster gleich fünffach ausgezeichnet worden. Auf dem 37. Filmfest München erhielt die Produktion am Samstagabend den Förderpreis für die beste Nachwuchsregie und den Fipresci-Preis. »Lara« feierte dort in der Reihe Neues Deutsches Kino Deutschlandpremiere. Auch in Tschechien wurde der Film von der internationalen Fachpresse hochgelobt: Beim 54. Filmfestival in Karlovy Vary erhielt er am Samstag den Spezialpreis der Jury sowie den Preis der Ökumenischen Jury. Corinna Harfouch wurde zudem für die Titelrolle als Beste Hauptdarstellerin geehrt.

»Lara«, der »Oh Boy«-Nachfolger wurde bereits sehnsüchtig erwartet. Damals 2012 war es dieses charmante Schwarz-Weiß-Debüt »Oh Boy«, das die 2. Filmkunsttage Sachsen-Anhalt eröffnete. Nun sieben Jahre später ist Jan-Ole Erster mit »Lara« wieder in Sachsen-Anhalt. Dieses Mal im Wettbewerb Langfilm.

Leider, und deshalb nicht zur Eröffnung der Filmkunsttage zugegen, ist Regisseur Jan-Ole Gast zur Zeit auf dem Chicago International Film Festival. Dort ist »Lara« für den Besten Spielfilm im internationalen Wettbewerb nominiert.