Lara

Wettbewerb Langfilm: Es ist Laras sechzigster Geburtstag, und eigentlich hätte sie allen Grund zur Freude, denn ihr Sohn Viktor gibt an diesem Abend das wichtigste Klavierkonzert seiner Karriere. Schließlich war sie es, die seinen musikalischen Werdegang entworfen und forciert hat. Doch Viktor ist schon seit Wochen nicht mehr erreichbar und nichts deutet darauf hin, dass Lara bei seiner Uraufführung willkommen ist. Kurzerhand kauft sie sämtliche Restkarten und verteilt sie an jeden, dem sie an diesem Tag begegnet. Doch je mehr Lara um einen gelungenen Abend ringt, desto mehr geraten die Geschehnisse außer Kontrolle.

Jan-Ole Gerster wurde 1978 in Hagen geboren. Ende 2003 nahm er ein Studium in den Bereichen Regie und Drehbuch an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin auf und realisierte dort mehrere Kurzfilme. Sein Abschlussfilm OH BOY über einen Tagträumer, der sich durch Berlin treiben lässt, feierte auf dem FILMFEST MÜNCHEN 2012 Weltpremiere und erhielt 2013 den Deutschen Filmpreis in sechs Kategorien, u.a. als bester Spielfilm.

Filminfos

Land:Deutschland
Jahr:2019
Regie:Jan-Ole Gerster
Buch:Blaž Kutin
Kamera:Frank Griebe
Musik:Arash Safaian, Alice Sara Ott
Schnitt:Isabel Meier
Darsteller:Corinna Harfouch, Tom Schilling, André Jung, Volkmar Kleinert, Rainer Bock, Mala Emde, Gudrun Ritter, Friederike Kempter, Birge Schade, Maria Dragus u.a.
Länge:
Verleih:Studiocanal GmbH
Preise:37. Filmfest München: Förderpreis für die beste Nachwuchsregie und den Fipresci-Preis/54. Filmfestival Karlovy Mary: Spezialpreis der Jury, Preis der Ökumenischen Jury, Corinna Harfouch – Beste Hauptdarstellerin
FSK:ohne Altersbeschränkung

Aufführungen.

Di.15.10.19:00 UhrStudiokino Magdeburg
Di.15.10.20:00 UhrPuschkino Halle
Do.17.10.20:00 UhrUnion Kino Genthin
Fr.18.10.17:30 UhrFilmpalast Aschersleben
So.20.10.18:00 UhrBurg-Theater Burg
So.20.10.20:00 UhrFilmpalast Salzwedel