Aquarela

Abschlussfilm der Filmkunsttage Sachsen-Anhalt: »Aquarela« ist ein förmlich überwältigendes Erlebnis. Mit 96 Bildern pro Sekunde (statt der üblichen 24) fängt die Kamera Wasser in jedem Aggregatzustand, jeder Form, Geschwindigkeit und denkbaren Farbe an unterschiedlichsten Orten der Erde ein. Ein Fest für Auge und Ohr, denn auch die Musik hat bis zum dröhnenden Heavy Metal Verschiedenes zu bieten.

Nicht wie ein klassischer Dokumentarfilm inszeniert, ist »Aquarela« vielmehr eine sinnliche Reise um den Globus: vom gefrorenen Baikalsee über die Eislandschaften Grönlands, die Wellenberge des Atlantiks bis zu den Angel Falls in Venezuela – sehen und hören wir das Element Wasser. Victor Kossakovsky macht gleichermaßen abstrakt und konkret die Schönheit und lebensspendende, aber auch zerstörerische Kraft der Naturgewalt Wasser spürbar. Der Eindringlichkeit dieser Bilder kann man sich nicht entziehen. Eisberge versinken hier im Meer, Stürme peitschen Regenfluten in Florida an Land, ganze Ozeane stürzen den Salto Ángel in Venezuela hinunter. 40 Jahre nach seinen Anfängen als Filmemacher, 30 Jahre nach seinem Abschluss an den Höheren Kursen für Drehbuch und Regie in Moskau und rund sieben Jahre nach seinem Dokumentarfilm »Vivan Las Antipoden!*«, der den Globus in geografischen Gegensätzen durchmaß, hat Victor Kossakovsky einen weiteren Film gedreht, der die Landschaften der Welt zu seinen Protagonisten erhebt.

Die Kamera kartografiert auf Booten, taucht unter die Oberflächen, erhebt sich in die Luft, um die Weite des Raumes zu erfassen. Kossakovsky komponiert zu Heavy-Metal-Musik eine visuelle Symphonie der Urgewalten. Die mächtigen Bilder gebieten Ehrfurcht. Staunen flutet wie die Gischt von der Leinwand.

Filminfos

Land:Großbritannien/Deutschland/Dänemark/USA
Jahr:2018
Regie:Victor Kossakovski
Kamera:Victor Kossakovski, Ben Bernhard
Musik:Eicca Toppinen
Schnitt:Victor Kossakovski, Molly Malene Stensgaard, Ainara Vera
Länge:
Verleih:Neue Visionen Filmverleih GmbH
FSK:ab 6

Aufführungen.

So.20.10.18:00 UhrStudiokino Magdeburg