Rainer Robra und Festivalleiter Frank Salender (links)

Liebe Freundinnen und Freunde des Films!

Vorhang auf für die 9. Filmkunsttage Sachsen-Anhalt. Jedes Jahr im Herbst begeistert das Festival landesweit die Kinofans. An sechs Tagen werden auf zehn Leinwänden 40 cineastisch anspruchsvolle Spiel- und Dokumentarfilme, oftmals als Sachsen-Anhalt-Premieren, präsentiert. Einen Großteil der Filme, die im Wettbewerb Lang- und Kurzfilm oder in einer der zahlreichen Filmreihen gezeigt werden, stellen die Filmemacher persönlich vor. Mehr als ein Drittel aller diesjährigen Filme sind in der Region Mitteldeutschland entstanden und wurden, wie auch der Eröffnungs- und Abschlussfilm des Festivals, von der Mitteldeutschen Medienförderung unterstützt, deren Gesellschafter das Land Sachsen-Anhalt ist.

So freuen wir uns auf »Lara« von Jan-Ole Gerster als Eröffnungsfilm, der seine Weltpremiere auf dem international renommierten A-Festival in Karlovy Vary feierte, wo er mit diversen Preisen ausgezeichnet wurde. Zum Abschluss des Festivals erzählt Regisseur Victor Kossakovsky in der Dokumentation »Aquarela« über die atemberaubende Kraft des wertvollsten Elements der Erde – das Wasser.

Zwischen diesen beiden Festival-Highlights finden Sie zahlreiche inspirierende Kinoerlebnisse und Programmangebote. Sachsen-Anhalt feiert das Kino und Sie sind herzlich eingeladen.

Rainer Robra, Staats- und Kulturminister des Landes Sachsen-Anhalt, Schirmherr der 9. Filmkunsttage Sachsen-Anhalt