Reglement
Die 7. Filmkunsttage Sachsen-Anhalt finden vom 18. bis 22. Oktober 2017 in Sachsen-Anhalt statt. Das Festival ist eine Veranstaltung zur Förderung der Filmkunst und der Kinokultur in Sachsen-Anhalt. Zum Programm gehören Wettbewerbe (Lang- und Kurzfilm sowie der Preis der Evangelischen Jugend), zahlreiche Sonderprogramme und ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Wettbewerbe/Preise
Im Wettbewerb Langfilm konkurrieren Spiel- und Dokumentarfilme, die bis zum Beginn der Filmkunsttage noch keinen Kinostart hatten. Der Wettbewerb Langfilm, gestiftet von der Landeshauptstadt Magdeburg ist als Hauptpreis der Landeshauptstadt Magdeburg mit 2.500 Euro dotiert, die jeweils zur Hälfte an den Regisseur und den Einreicher (Produzent oder Verleih) des Films gehen. Eine Fachjury benennt den Preisträger.
Den Sieger des Wettbewerbs Kurzfilm ermittelt das Publikum. Den Sachpreis in Höhe von 2.500 Euro löst der Preisstifter ARRI Media GmbH ein. Zugelassen sind Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme mit einer maximalen Länge von 30 Minuten. Wir sind offen für Filme aller Genres im Produktionszeitraum ab dem 01.01.2015 und bevorzugt mit regionalem Bezug zum Land Sachsen-Anhalt. Diese regionale Bindung kann sowohl auf inhaltlicher, produktionstechnischer und/oder personeller Ebene vorhanden sein.
Der Preis des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt wird als Ehrenpreis durch den Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt verliehen und ist undotiert.
Den kreativen Gewerken der Filmproduktion widmet sich der Filmkunstpreis Sachsen-Anhalt/Spezial, gestiftet von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt – dieser ist dotiert mit 1.500 Euro.
Aus dem gesamten Filmprogramm des Festivals nominiert eine Jury sechs Filme, die ins Rennen um den Preis der Evangelischen Jugend gehen. Das von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gestiftete Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wird durch eine Fachjury an den Preisträger vergeben.
Dem Nachwuchs gilt der mit 1.000 Euro dotierte Filmkunstpreis Sachsen-Anhalt. Gemeinsam mit dem Preisstifter, einem Magdeburger Unternehmen, übernimmt der Filmkunst e.V. die Preisvergabe.
Veranstalter
Veranstalter der Filmkunsttage Sachsen-Anhalt ist der Filmkunst e.V. Das Festival wird unterstützt vom Land Sachsen-Anhalt, der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), der Stadtsparkasse Magdeburg und der Landeshauptstadt Magdeburg. Leiter der Filmkunsttage Sachsen-Anhalt ist Frank Salender.
Teilnahmebedingungen
Anmeldungen mit den geforderten Materialien sowie die Sichtungs-DVD können ab sofort – aber spätestens bis zum 31. Juli 2017 – beim Organisationsbüro in Magdeburg eingereicht werden. Nach Sichtung der Einsendungen wird eine Auswahl getroffen. Jeder Einsender erhält eine Nachricht, ob eine Einladung zum Festival ausgesprochen wird. Sichtungs-DVD werden nicht zurückgeschickt.
Vorführkopie/Versandkosten
Filme werden als DCPs und DVDs/Blurays gezeigt. Für alle eingeladenen Filme gilt: Die Vorführkopie muss spätestens bis 31. August 2017 im Organisationsbüro des Festivals eintreffen. Die Kosten für den Hinversand von Sichtungs- und Vorführkopie übernimmt der Einsender. Die Kosten für den Rückversand innerhalb Deutschlands übernehmen die Filmkunsttage Sachsen-Anhalt.
Bitte die Einreichfrist der Filmkunsttage Sachsen-Anhalt beachten!